
Intubation erklärt: Zweck, Risiken und Genesung
Bei der Intubation wird ein Schlauch, ein sogenannter Endotrachealtubus (ET), in den Mund oder die Nase und dann in die Atemwege (Luftröhre) eingeführt, um diese offen zu halten. Sobald der Schlauch angebracht ist, wird er mit einer Maschine namens Beatmungsgerät (oder einem Beutel, der zusammengedrückt wird, wenn er nicht zugänglich ist) verbunden, um Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus zu drücken.
Es gibt mehrere Gründe, warum eine Intubation notwendig ist, sie wird jedoch hauptsächlich zur Unterstützung der Atmung während einer Operation oder im Notfall eingesetzt.
In diesem Artikel geht es um die verschiedenen Arten der Intubation, wie die Intubation durchgeführt wird und welche Risiken eine Intubation mit sich bringt.
Sehr gut / Joshua Seong
Der Grund, warum jemand intubiert wird, bestimmt, welche der beiden Arten der Intubation verwendet wird.
Endotracheale Intubation ist, wenn der Schlauch durch den Mund eingeführt wird. Es wird in den meisten Notfallsituationen verwendet, da der Schlauch, der durch den Mund eingeführt wird, größer und einfacher einzuführen ist als der Schlauch, der durch die Nase eingeführt wird.
Die endotracheale Intubation wird verwendet, um:
Nasotracheale Intubation Dabei wird der Schlauch durch die Nase eingeführt. Es wird verwendet um:
Die Intubation ist ein üblicher Eingriff. Allein in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mindestens 15 Millionen Intubationen in einem Operationssaal und weitere 650.000 außerhalb eines Operationssaals durchgeführt.
Folgendes erwartet Sie, wenn Sie intubiert werden müssen:
Vor der endotrachealen Intubation muss eine Person sediert werden, sofern sie nicht bereits bewusstlos ist. Von da an sind die Schritte der endotrachealen Intubation wie folgt:
Der Vorgang der nasotrachealen Intubation ähnelt der endotrachealen Intubation, die Person kann jedoch entweder vollständig oder teilweise sediert sein.
Da die Nasenintubation häufiger in einer kontrollierten Umgebung durchgeführt wird, können an dem Prozess andere Hilfsmittel beteiligt sein.
Beispielsweise kann ein Arzt ein abschwellendes Spray zur Vorbeugung von Nasenbluten, ein örtliches Anästhetikum zur Schmerzlinderung und ein Muskelrelaxans zur Vorbeugung von Würgereiz verwenden. Einige Anbieter erweitern den Durchgang auch mit einem Gerät, das als Nasentrompete bezeichnet wird.
Sobald der Schlauch in das Nasenloch eingeführt wird und in den mittleren Teil des Rachens gelangt, hilft ein faseroptisches Endoskop, das Laryngoskop genannt wird, dabei, den Schlauch zwischen den Stimmbändern und in die Luftröhre zu führen.
Anschließend wird der Schlauch aufgeblasen, um ihn in der Luftröhre zu fixieren, und an der Außenseite mit Klebeband fixiert, damit er sich nicht bewegt.
Die meisten Menschen sind während der Intubation nicht wach und bei Bewusstsein. Wenn dies der Fall ist, können Anbieter mit Behandlungen wie halsbetäubenden Sprays und Sedierung dazu beitragen, die Schmerzen bei der Intubation zu lindern.
Es ist nicht möglich, während der Intubation zu essen oder Flüssigkeiten über den Mund einzunehmen. Wenn eine intubierte Person zwei oder mehr Tage lang beatmet werden muss, beginnt die Sondenernährung normalerweise ein oder zwei Tage nach dem Einführen der Sonde. Dies wird als enterale Ernährung bezeichnet.
Nahrung, Flüssigkeit und Medikamente können über die Ernährungssonde zugeführt werden, die entweder durch den Mund oder die Nase und dann in den Magen eingeführt wird.
Die totale parenterale Ernährung (TPA), bei der die Ernährung durch eine Nadel im Arm verabreicht wird, ist eine Option für Menschen mit schwerer Unterernährung und Gewichtsverlust; Menschen mit einem Darmverschluss und Menschen mit Krankheiten, die eine Sondenernährung unmöglich machen.
Intubation und Beatmung gehen Hand in Hand, sind aber unterschiedliche Elemente der Schritte, die unternommen werden, um jemandem beim Atmen zu helfen.
Bei der Intubation handelt es sich einfach um den Vorgang des Platzierens des SchlauchsDas schützt die Atemwege und sorgt dafür, dass der Durchgang zur Lunge offen bleibt.
Beatmung ist der Prozess, bei dem Luft mechanisch in die Lunge hinein und aus dieser heraus bewegt wird wenn jemand das selbst nicht gut oder gar nicht kann. Die Maschine (oder der Beutel) übernimmt die Atmung für sie, bis sie selbstständig atmen können.
Obwohl es möglich ist, an einem Beatmungsgerät wach zu bleiben, werden die Patienten in der Regel sediert, um Ängsten oder Unwohlsein vorzubeugen. Wenn eine Person an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird, kann ihr eine überwachte Anästhesie verabreicht werden, um einen „Dämmerschlaf“ herbeizuführen, oder eine Vollnarkose, um sie vollständig einzuschlafen.
Dieses Video wurde von Rochelle Collins, DO, medizinisch überprüft.
Bei den meisten Menschen treten nach der Intubation nur leichte Nebenwirkungen wie Halsschmerzen und Heiserkeit auf. Manche Menschen haben keine Symptome und bemerken nicht einmal, dass sie intubiert wurden.
Allerdings birgt die Intubation einige Risiken, die schwerwiegend sein können, insbesondere bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum beatmet werden müssen.
Zu den häufigsten Risiken einer Intubation gehören:
Auch eine Trachealstenose bzw. eine Verengung der Luftröhre ist möglich.
Manchmal kann eine Person nicht sicher intubiert werden. In diesen Situationen wird von einer Intubation abgeraten.
Eine Person kann möglicherweise nicht intubiert werden, wenn sie:
In einer Situation, in der es um Leben oder Tod geht, könnten Ärzte entscheiden, dass die Vorteile der Intubation eines Patienten die Risiken überwiegen.
Der Intubationsprozess ist für Erwachsene und Kinder mehr oder weniger derselbe, abgesehen von der Größe des Schlauchs und einigen Geräten, die verwendet werden können.
Aufgrund ihrer geringen Größe sind Neugeborene schwer zu intubieren. Bei Kleinkindern ist der Eingriff auch schwieriger, da die Zunge des Babys entsprechend größer und der Durchgang in die Luftröhre entsprechend länger und weniger flexibel ist.
Die nasale Intubation ist die bevorzugte Methode für Neugeborene und Säuglinge, obwohl mehrere Versuche erforderlich sein können, um den Schlauch richtig zu platzieren.
Extubation ist der Vorgang der Entfernung eines Trachealtubus. Normalerweise ist das Herausnehmen des Schlauchs einfacher und schneller als das Einsetzen.
Die Extubation umfasst die folgenden Schritte:
Die meisten intubierten Menschen bleiben für einige Stunden, Tage oder Wochen an einem Beatmungsgerät. Menschen, die lebenserhaltende Maßnahmen benötigen oder an chronischer Hypoventilation aufgrund schwerer neuromuskulärer Störungen und anderer Erkrankungen leiden, können jedoch über Monate oder Jahre hinweg beatmet werden.
Husten, Heiserkeit und Unwohlsein sind häufige Symptome nach einer Extubation, die sich jedoch innerhalb weniger Tage bessern. Bei manchen Menschen kann es auch zu Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen kommen, während sich Hals und Kehlkopf von Entzündungen und Reizungen erholen.
Wenn Sie innerhalb weniger Wochen nach der Intubation weiterhin Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arzt kann Sie an einen HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohrenarzt) verweisen, um Sie bei der vollständigen Genesung zu unterstützen.
Bei der Intubation wird ein Schlauch entweder durch den Mund oder die Nase in die Atemwege eingeführt, um die Atmung zu erleichtern, Anästhetika oder Medikamente zu verabreichen und eine Blockade zu umgehen.
Man spricht von einer endotrachealen Intubation, wenn der Schlauch in den Mund eingeführt wird, und von einer Magensonde, wenn der Schlauch durch ein Nasenloch eingeführt wird. Die Vorgehensweise ist bei beiden weitgehend gleich.
Mit der Intubation sind Risiken verbunden, aber die Vorteile der Intubation überwiegen im Allgemeinen die Risiken.
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Von Jennifer Whitlock, RN, MSN, FNJennifer Whitlock, RN, MSN, FNP-C, ist eine staatlich geprüfte Familienkrankenschwester. Sie verfügt über Erfahrung in der Primärversorgung und Krankenhausmedizin.
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